Deutsche Meisterschaften – August 2021

4. – 7. August 2021 / Göttingen

„Schau Schau Schau – der Post SV“
ein Bericht zur Deutschen Meisterschaft 2021 in Göttingen von Hannes Muschol

Nach über anderthalb Jahren Zwangspause konnte sich eine kleine Gruppe von nominierten Läuferinnen und Läufern unseres Vereins endlich wieder der großen Herausforderung stellen und am höchsten nationalen Wettbewerb, der Deutschen Meisterschaft, teilnehmen.
Diese fand vom 03.08.-07.08.2021 in Göttingen statt. Zu unserem Team gehörten Benjamin Jancke (Schüler D), Florian Enders (Schüler B), Leonie Keil (Jugend), Lilly Dorenburg (Jugend), Elisabeth Jancke (Meisterklasse) und Johanna Nehrkorn (Meisterklasse Solotanz) sowie Heike Nehrkorn als Trainerin und Wertungsrichterin und Hannes Muschol als Trainer.

Wie immer war uns nicht klar, welchen realen Leistungsstand wir haben, wie alle mit der Nervosität und der doch fehlenden Wettkampferfahrung klarkommen und wie unsere Programme in dem immer noch sehr neuen und mit vielen Unbekannten versehenen Wertungssystem „RollArt“ ankommen. Klar haben wir in der Vorbereitung schon den ein oder anderen Wettkampf zu Hause bestreiten können, doch in so einer Atmosphäre und unter Konkurrenz ist eben doch alles ein bisschen anders.

Für Benjamin und Florian war es der erste Start überhaupt bei einer Deutschen Meisterschaft und beiden merkte man die Nervosität durchaus an. Benjamin zeigte ein gutes Programm mit technisch guten Sprüngen und einer schönen Sitzpirouette. Doch die späte Startzeit sowie auch ein paar wackelige Beine führten zu einem Sturz in der ersten Sprungkombination, sodass er wertvolle Punkte liegenlassen musste und sich am Ende seinem Kontrahenten geschlagen geben musste. Dennoch war dies ein gelungener Einstand für die erste DM. Florian konnte in beiden Programmen leider nicht ganz so eine stabile Leistung wie gewohnt und erhofft abrufen und zeigte viele auch teilweise ungewohnte Fehler v.a. in den Sprüngen. Dies steht sicher auch damit im Zusammenhang, dass er gegen einen sehr überlegenen Gegner (Tiziano Martino) antreten musste. Auch damit muss man als Sportler erst einmal klarkommen. Beide Sportler errangen am Ende die Silbermedaille.

In der Wettkampfklasse Jugend Damen konnten unsere Starterinnen Lilly und Leonie durchaus auch schon auf mehr Wettkampferfahrung zurückblicken und beide hatten ihre Nerven gut im Griff, auch wenn sie nicht 100% fehlerfreie Programme zeigen konnten. Dafür ist es eben eine Deutsche Meisterschaft. Lilly zeigte ausgewogene Programme mit guten Komponenten. Vor allem die fehlende Rotation in den Sprüngen kosteten viele Punkte, woran es zu arbeiten gilt. Am Ende Platz 4 für Lilly. Leonie konnte v.a. mit tollen Hackenwaagen und einer guten Technik auch in den Sprüngen überzeugen, sodass sie sich am Ende die Silbermedaille erlief. Dies war im Vorfeld nicht unbedingt so zu erwarten und über beide Ergebnisse haben wir uns sehr gefreut.

Elisabeth musste bei den Meisterklasse Damen mit einem erkältungsbedingten Handicap antreten, sodass ihr Start bis kurz vor der Kurzkür noch offen war. Letztendlich stand aber der Entschluss, doch am Wettbewerb teilzunehmen. Trotz zweier Stürze bei Doppelaxel und Doppellutz schaffte sie es mit ansonsten einer sehr sauber gelaufenen Kurzkür und sehr schönen Pirouetten unter die besten 5 deutschen Läuferinnen in die Finalgruppe einzuziehen. In der Kür zeigte Elisabeth eine nahezu fehlerfreie Leistung v.a. bei den Sprüngen und ein sehr ausdrucksstarkes Programm, sodass sie trotz der starken Konkurrenz die Platzierung (5.) halten konnte. Am Ende fehlte erkältungsbedingt ein bisschen die Kraft für die letzte Pirouette und nur ein Punkt zu Platz 3. Wir sind dennoch hochzufrieden mit diesem tollen Auftritt.

Durchaus zufrieden zeigte sich auch Johanna nach ihren beiden Auftritten im Meisterklasse Damen Solotanz. In beiden Programmen (Style Dance und Kürtanz) war sie sehr konzentriert und auf die Lauftechnik fokussiert und es unterliefen ihr keine großen Fehler. Gegenüber den letzten Jahren zeigte sie sich auch hinsichtlich ihrer Komponenten, u.a. der Performance deutlich verbessert, auch wenn es daran noch weiterzuarbeiten gilt. Am Ende ein guter 8. Platz für Johanna.

Auch wenn noch nicht alle Auftritte unseres Teams da waren, wo wir sie vielleicht gern gesehen hätten, können wir mit den erreichten Platzierungen und Medaillen (3x Silber, 1 x 4.Platz, 1 x 5.Platz und 1 x 8.Platz) sehr zufrieden sein. Wir konnten auch auf nationaler Ebene zeigen, dass beim Postsportverein in Dresden eine sehr gute und v.a. kontinuierliche Arbeit geleistet wird. Dafür gilt der Dank allen Trainerinnen und Trainern, den vielen Eltern und Ehrenamtlichen, die all dies immer möglich machen. Und natürlich beglückwünschen wir alle unsere Sportlerinnen und Sportler zu den erreichten Leistungen. Für die nächste Zeit gilt es, die gewonnenen „RollArt“-Erfahrungen zu verarbeiten und die Programme noch ein bisschen stabiler zu gestalten und natürlich auch weitere talentierte Sportlerinnen und Sportler für die nationalen Wettbewerbe vorzubereiten, um das „Team Post SV“ noch zu vergrößern.

Ergebnisse DM Kür 2021