Süddeutscher Breitensport- und Nachwuchspokal – Oktober 2019

Eröffnungszeremonie SDBNP 2019

4. – 6. Oktober 2019

Mit dem erstmalig ausgetragenen Süddeutschen Breitensport- und Nachwuchspokal stand für uns Anfang Oktober 2019 der letzte Wettkampf in dieser schon sehr ereignisreichen und spannenden Saison an.
Für viele unserer noch jungen Sportlerinnen und Sportler war die Reise nach Hanau auch der Wettkampfhöhepunkt in dieser Saison und so galt es für viele auch zum ersten Mal nicht nur den Postsportverein Dresden, sondern auch die sächsischen Farben auswärts zu vertreten, wichtige Erfahrungen zu sammeln und sich mit vielen Sportlerinnen und Sportlern aus ganzen Süddeutschland zu messen.

Team Sachsen

Die Pflichtwettbewerbe spielten für uns keine Rolle, diese lagen, genauso wie Solotanz, Kunstläufer und Figurenläufer aus sächsischer Sicht fest in der Hand des SV Dresden Mitte, wobei alle Sportlerinnen gute Platzierungen schafften und ordentliche Leistungen zeigten.

Den Anfang aus unserer Sicht machten die Paarläufer.
Hermine Leuschner und Florian Enders konnten an die guten Leistungen der letzten Wettkämpfe anknüpfen und siegten im Alleingang bei Schüler C. Eine wirklich fantastische, nahezu fehlerfreie Kür boten Aaliyah Pessner und  Enrico Liebers im Junioren Promotional Paarlauf, bei welcher alle Schwierigkeiten gut gelangen und die Leistung am Ende von den Wertungsrichtern mit Noten von bis zu 6,7 belohnt wurde.
Da hat sich die intensive Arbeit seit dem Sommer sehr ausgezahlt. Man kann mit Recht behaupten, dass diese Kür die bisher beste Vorstellung ihrer Paarlaufkarriere war und auch mit Abstand die beste Leistung des gesamten Wettkampfes.

Hannes und seine Paare

Am Sonntag gingen dann auch all unsere Einzelläufer an den Start, zunächst in der Nachwuchsklasse.
Hier zeigten Clara Pfingsten, Paula Nestler (für beide der erste große Wettkampf) und Enrico Liebers solide Vorstellungen, wo jedoch die ganz großen Schwierigkeiten noch nicht 100%ig gelangen.
Wiederum eine tolle Kür präsentierte Aaliyah Pessner, jedoch erhielt sie von den Wertungsrichtern einen Abzug von 0,5 in der B-Note aufgrund zu vieler gezeigter Sprünge, was sie um die verdiente Podestplatzierung brachte. Am Ende Platz 4 für Aaliyah.

Die Überraschung aus unserer Sicht gelang Henrike Hinz bei den Cup Damen mit Platz 4, da dies so nicht zu erwarten war. Auch ihr gelang ein gutes Programm mit ein paar Wacklern bei den Sprüngen, jedoch ohne große Fehler, was sich dann am Ende auszahlen sollte.

Bei den Schülern D mussten Michelle Tiebel (Platz 6), Maralie Fuchs (Platz 10) und Anna Gärtner (Platz 11) auch das erste Mal vor großer Kulisse laufen, und alle drei zeigten wirklich schöne Leistungen vor allem bei den Sprüngen. Nur bei den Pirouetten war noch nicht alles gelungen.

In der Kategorie Schüler C vertraten Hermine Leuschner (Platz 9) und Malin Butte (Platz 10) den Post SV. Bei beiden kann man wohl sagen, dass wir noch darauf warten müssen, dass der Knoten mal richtig platzt, denn obwohl sie solide Programme liefen, gelangen die großen Schwierigkeiten eben noch nicht so wie gehofft.

Den Abschluss bildete aus unserer Sicht Florian Enders bei den Schülern C und er lief eine wirkliche tolle Kür ohne Fehler, seine bisher beste Leistung überhaupt – er sicherte sich am Ende verdient und mit Abstand Rang 1.
Da wollte es jemand noch mal so richtig wissen.

eine tolle Gemeinschaft – auch abseits der Bahn

Auch wenn noch nicht bei allen Sportlern alles so gelang, wie man sich das als Trainer oder der einzelne selbst vielleicht erträumt, lässt sich doch der Aufwärtstrend unserer Nachwuchsarbeit sehen und die nächste Generation kann in die ersten Fußstapfen unserer Leistungsläufer treten.
Das ist auf jeden Fall schön zu sehen und das insgesamt tolle, positive Auftreten auch in der Gemeinschaft macht Lust auf kommende Aufgaben. Ein großer Dank geht wie immer auch an die Eltern, für die Betreuung, das Mitfiebern und natürlich auch die Fahrerei nach Hanau.

SDBNP-Ergebnisse und -Impressionen :