Vom „Häschen“ zur Meisterläuferin

Mit knapp fünf Jahren zog Chrissi sich das erste Mal die Rollschuhe an, nachdem ein kleiner Artikel „Der Post-Telekom-Verein Dresden sucht Rollkunstläufer!“ in der Sächsischen Zeitung erschien, den die Mutti zum Anlass nahm, ihre quirlige, aufgeweckte Tochter zum Sport anzumelden.

Das erste Schnuppertraining endete mit dem Satz der Übungsleiterin Gerlinde Schwalm: „Lassen Sie die mal bei uns, die passt genau hierhin!“ Der erste Bahnkontakt im Dresdner Ostragehege ist nun fast 22 Jahre her.

Und damit begann für Christiane Reich eine lange und erfolgreiche Sportlerkarriere.

Mit der Zeit und vor allem der Geduld ihrer Trainerin Christine England-Stritzke wurde aus der Rollschuhläuferin eine Rollkunstläuferin, die sich durch Ehrgeiz und Fleiß zu einer der Besten in Sachsen entwickelte.

Die Teilnahme an Sächsischen Landesmeisterschaften, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften gehörten fortan zu ihrem sportlichen Programm als Einzelläuferin und zum Terminplan ihrer Eltern. Angesteckt von dem sportlichen Enthusiasmus ihrer Tochter, fand auch die Mutti eine ausfüllende Freizeitbeschäftigung im Verein.

Doch bekanntlich geht alles zu zweit noch besser! Mit Hannes Muschol startete Christiane eine unglaubliche Paarlauf-Karriere.

Viele Pokale, Medaillen und Geschenke erinnern an die aktive Paarlaufzeit bis 2013. Die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften sowie an zwei World-Games-Olympiaden führte das Paar und ihre Trainerin u.a. nach Neuseeland, Brasilien, Taiwan, Italien, Frankreich, Portugal und Kolumbien.

Zu gern erinnern wir uns an den harmonischen Laufstil und die Top-Elemente, die sie auf die Fläche zauberten. Dass Hannes und Christiane ihre Erfahrungen an die Nachwuchsläufer weitergeben und den Rollkunstlauf auf hohem sportlichem Niveau halten, ist für den Verein besonders wertvoll.

Von dem damaligen „Häschen“ 1994 bis zur Meisterklasse Damen – ein Sportlerleben für den Rollkunstlauf. Zum Jahresende 2015 zog sich Christiane das letzte Mal die Rollschuhe als Aktive an.

Eine Aufgabe wartet auf sie, denn bei den nächsten Wettkämpfen wird Christiane nicht nur als Trainerin (mit C-Lizenz für Leistungssport) an der Bande stehen, sondern außerdem die Wertungskarten zücken. Die Wertungsrichter-Prüfung und -Ausbildung hat sie erfolgreich beendet und wird nun national werten.

Die nächsten Monate sind mit Prüfungen für den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums im Lehramt für Grundschulen angereichert – zielstrebig wird Christiane auch das Staatsexamen meistern!

Marion Reich, Post SV Dresden