1. Sächsische Vereinsmeisterschaften – Mai 2018

Alles neu macht der Mai

Aus dem einstigen Bundesoffenen Wettkampf „Wanderpokal Post SV Dresden“ ist die Sächsische Vereinsmeisterschaft geworden – und zwar die 1. SVM 2018.

 

Neben vielen bekannten Läuferinnen und Läufern aus Dresden, Kriebstein und Hainichen konnten wir auch an den beiden Wettkampftagen erstmals eine Gruppe aus Leipzig begrüßen.

Während am Samstag bei den Pflichtwettbewerben 31 Starterinnen und Starter ihr Können zeigten, waren es am Sonntag zur Kür 65 und eine kleine Showgruppe.

Zur großen Freude von den Eltern und Trainern des Post SV zeigten bei diesem Wettkampf erstmals einige Kinder aus den Startklassen Anfänger, Freiläufer und Figurenläufer ihre erste erlernte Kür vor einem großen Publikum.

Einige Überraschungen gab es bei der Siegerehrung am Sonntagnachmittag. Zum ersten Mal kam hier in Dresden vom Bundesverband DRIV die Möglichkeit zur Anwendung, dass im Bereich des Breitensportes in den Startklassen Freiläufer, Figurenläufer und Kunstläufer Jungen und Mädchen zusammen gewertet werden und nicht getrennt voneinander.

In der Klasse Freiläufer belegte Thaddäus vor Luna und Elisa den 1. Platz, bei den Figurenläufern siegte Selma vor Tomke, bei den Kunstläufern Enrico vor Paula und Nina.

Im Kürlaufen ab Nachwuchsklasse aufwärts gab es in den einzelnen Klassen leider nur wenige Starterinnen und Starter. Hier erzielten alle Läuferinnen und Läufer sowie Paarläufer des Post SV die Erfolge und belegten die Podiumsplätze.

Fazit der beiden Tage:

Viele Talente, deren Potenzial noch schlummert, bemerkenswerte Leistungen Einzelner und alle hatten Spaß an dem Rollschuhlaufen.

 

Jörg Dorenburg

 

Hier sind die Ergebnisse der 1. Sächsischen Vereinsmeisterschaften .

Impressionen von den 1. Sächsischen Vereinsmeisterschaften: