Internationale Luft schnuppern – SB18 – Mai 2018

Der erste internationale Wettkampf für unser Nachwuchspaar !

Ein sperriger Name : „INTERNATIONAL TROPHY PAVEL SEDMAK and YOUNGSTERS‘ TROPHY DAVIDE BRESSAN 2018“, kurz SB18.

Nachdem Leonie & Nicolas bei nationalen Wettkämpfen bisher nur allein waren, konnten sie hier endlich neue Eindrücke sammeln und auch der Konkurrenz zeigen, was sie können.

Der Wettkampf in Opicina, einem Vorort der italienischen Großstadt Triest , nahe der slowenischen Grenze, lädt Sportler aus zahlreichen Nationen der ganzen Welt ein: Argentinien, Columbien, USA, Spanien, Japan, Russland, Deutschland …
Vom 23.05. bis 27.05.2018 haben Läuferinnen und Läufer, in Pflicht und Kür, einzeln und in Paaren gezeigt, was sie können.
Neben den Nachwuchssportlern war auch internationale Klasse vor Ort – und diesen Sportlern zuzuschauen war allein schon beeindruckend und  ein Erlebnis.

Das deutsche Team bestand in Triest aus 17 Läuferinnen und Läufern samt deren Trainern, Eltern und anderen Unterstützern.

Für Leonie & Nicolas begann das Abenteuer am Donnerstag mit einer 12 stündigen Anreise per Auto . Nach einer kleinen Stadtbesichtigung wurden die Daumen für unsere Minis (Schüler C) gedrückt. Am Nachmittag ging es dann auch endlich zu einem ersten Training auf italienischem Boden und am Abend (22:15h) noch zum Rollentest.

Sowohl der Samstag als auch der Sonntag begannen zeitig, um unsere deutschen Starter in den Kategorien Espoir (Schüler B) und Cadets (Kadetten , Schüler A) zu unterstützen.

An den jeweiligen Abenden wurde es dann auch für Leonie & Nicolas ernst: Samstag 22:40h Kurzkür, Sonntag 21h Kür.

Die Unruhe war spürbar, aber in der Kurzkür konnte erst einmal der zweite Platz gesichert werden, hinter dem italienischen und vor dem zweiten deutschen Paar, Maximilian und Carolina Konstanty.

Diese Position konnte auch am Sonntag gesichert werden. So hat unser Paar einen guten zweiten Platz hinter beeindruckenden Italienern belegt und in diesem Wettkampf wichtige Eindrücke und Erfahrungen gesammelt.

 

Jasmin
Post SV Dresden, Abt. Rollkunstlauf

 

Impressionen aus Norditalien: