Aus Zwergen werden Riesen
8. Zwergenpokal – vereinsinterner Wettkampf des Post SV Dresden e.V.
am 25. November 2016
Aus Zwergen werden Riesen – das kommt im Rollkunstlauf schon vor!
Mit ganz viel Trainingsfleiß in den vergangenen Wochen haben sich unsere Zwerge auf den Wettbewerb vorbereitet. Es ist der erste Wettbewerb, den unsere Jüngsten im Verein erleben.
Sophia und Fanny haben die Kinder gut vorbereitet und in den Trainingsstunden mit Geduld und Aufmunterung die Elemente vorgeführt und bei der Ausführung Hilfe gegeben.
Vorwärts- und Rückwärtsübersetzen, Kanone, Storch oder Fliegerhaltung – all diese Elemente müssen erlernt werden. Wer sie am sichersten beherrscht, der hat gute Chancen den kleinen Zwergenpokal mit nach Hause zu nehmen.
Die Besonderheit an diesem Wettbewerb ist auch, dass größere Läufer und Läuferinnen die Durchführung übernehmen und selbst in die Rollen der Wettkampfleiterin und Wertungsrichter schlüpfen oder die Ergebnisse im Rechenbüro zusammenfassen.
Aus Zwergen werden Riesen – dafür sorgt die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit der Abteilung Rollkunstlauf.
Im Alter von 4-5 Jahren können die ersten Schritte auf Rollschuhen probiert werden. Gerlinde Schwalm und Marion Reich sind die ersten, an deren Händen die Anfänger durch die Halle rollen. Und dann geht es Schritt für Schritt weiter mit dem Erlernen der Elemente bei Sophia und Fanny.
Sind die Zwerge aus den kleinen Rollschuhen herausgewachsen, werden die Kinder in die nächst höhere Gruppe zu Christiane ins Training gebracht. Schwerere Elemente wie die verschiedenen Einzelsprünge Dreiersprung, Toeloop, Salchow, Pirouetten und Schritte erlernen sie hier. Geduld brauchen die Kinder bis alles erlernt ist – doch immer ist der begeisterte Blick der Eltern und Großeltern dabei.
Heute erlebten auch sie das erste Mal die Spannung, die ein Wettbewerb mit sich bringt.
Ein herzliches Dankeschön an Sophia für die Organisation des Zwergenpokals 2016!
Marion Reich
Post SV Dresden, Abt. Rollkunstlauf