Deutscher Nachwuchspokal in Freiburg – September 2018

Aller guten Dinge sind drei …

Mit dem diesjährigen Deutschen Nachwuchspokal, welcher im für uns doch recht weit entfernten Freiburg im Breisgau stattfand, sollte ein intensiver Wettkampf-September seinen Abschluss finden.

Schlinge rückwärts auswärts
Hermine streckt ihr Bein

Mit im Gepäck waren in unserer kleinen, aber feinen Nachwuchs-Mannschaft Henrike Hinz (Cup), Aaliyah Pessner (Nachwuchsklasse, Jugend Promotional Paarlauf), Enrico Liebers (Jugend Promotional Paarlauf), Hermine Leuschner (Kunstläufer, Anfänger Paarlauf) und Florian Enders (Kunstläufer, Anfänger Paarlauf).

Alle hatten im Laufe des Jahres durch beachtliche Entwicklungen auf sich aufmerksam gemacht und wollten sicherlich zeigen, dass ihre Nominierung gerechtfertigt war und es in Dresden auch zahlreiche weitere gute Läufer neben den ohnehin bekannten gibt.

Den Anfang machte Florian im Pflichtwettbewerb, konnte aber bei seinem ersten nationalen Auftritt eine gewisse Nervosität nicht verbergen, sodass die Leistungen auf dem Bogen sicherlich nicht zufriedenstellend waren. Er gewann im Alleingang.

Besser machten es auf der großen Spur Aaliyah und Henrike und konnten sich mit den ersten beiden Figuren jeweils gut positionieren. Leider verhinderte bei beiden die Schlinge eine bessere Platzierung, Aaliyah kostete sie sogar das Treppchen. Daran gilt es natürlich im Winter zu arbeiten. Am Ende Platz 5 für Aaliyah und Platz 12 für Henrike.

Am Abend des ersten Wettkampftages waren unsere beiden Paare am Start und konnten jeweils eine tolle Leistung abrufen und zeigen, dass Paarlauf in Deutschland noch nicht ausgestorben ist, sondern eine wunderbare Disziplin. Hermine & Florian konnten sich am Ende durch v.a. schöne Würfe knapp, aber verdient, gegen das Paar aus Niedersachsen durchsetzen.

Aaliyah & Enrico zeigten eine ihrer besten Saisonleistungen, alle Schwierigkeiten gelangen in guter Ausführung gepaart mit einer sehr ansehnlichen Präsentation ihrer Kür. Nun gilt es höhere Schwierigkeiten anzupacken.

Der zweite Wettkampftag galt ganz den Küren. Hermine und Florian zeigten bei ihrem jeweils ersten Auftritt auf einem solchen Wettbewerb durchaus ordentliche Leistungen, mussten aber der durchaus noch stärkeren Konkurrenz den Vortritt lassen. Die Leistungsunterschiede in diesen jungen Jahren sind schon noch beträchtlich.

Team Sachsen im Breisgau

Den letzten sächsischen Auftritt hatte Aaliyah, die zwar nicht ganz an ihre z.T. lupenreinen Vorstellungen aus den Vorwettkämpfen anknüpfen konnte, dennoch eine durchaus gute Kür darbieten konnte. Am Ende Platz 6 für Aaliyah, wobei hier sicher auch ein bisschen mehr drin gewesen wäre.

Zusammenfassend kann man mit gutem Gewissen behaupten, dass unsere Post-Sportler die sächsischen Farben beim diesjährigen DNP sehr ordentlich vertreten haben und den ohnehin schon erfolgreichen September zu einem guten Abschluss geführt haben.

Besonders erfreulich ist dabei, dass mit Hermine und Florian zwei neue Gesichter nationale Luft schnuppern konnten. Der Dank gilt den beiden Eltern, die uns begleitet haben sowie Frau England-Stritzke und Chrissi Reich, welche die Sportler als Trainerin bzw. Wertungsrichterin unterstützt haben.

 

Bildliche Eindrücke vom DNP folgen noch an dieser Stelle.

Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.
Die Ergebnisse des Deutschen Nachwuchspokals 2018 sind hier zu finden.