25./26. Juni 2022 in Darmstadt (Hessen)
Die sächsischen Leistungssportler (A-Schiene) haben sich zu einem gesonderten Kräftemessen im knapp 500 Kilometer entfernten Darmstadt eingefunden – zu den Landesmeisterschaften der Verbände Hessen, Bayern und Sachsen.
Somit ergab sich die Möglichkeit, auf fremdem Parkett und im neuen Rollart-Bewertungssystem die Kräfte zu messen und eine Einordnung im nationalen Maßstab vorzunehmen. Das war für alle eine großartige Erfahrung und besonders für die Kleineren ein wesentlicher Baustein in der Entwicklung.
Rollart, das bedeutet neben einer detailierten Bewertung vor allem viel mehr Aufwand. Wo ansonsten drei Wertungsrichter die Leistung einschätzen, gehören nunmehr – unterstützt durch viel Technik – neben den Wertungsrichtern z.B. ein „Technical specialist“ und sein Assistent, ein „Technical Controller“, ein Data Operator, Cutter und Videofilmer zum Wertungsgericht.
Die ungewohnte Umgebung trug dazu bei, dass bei allem Einsatz nicht alles wie gewünscht lief. Aber das Potenzial und die Ansätze waren durchaus sichtbar. Vor allem unsere Trainerschaft – in Darmstadt konzentriert auf Hannes – konnte wesentliche Erkenntnisse gewinnen.
Sichtbar war aber vor allem Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn – das ist ein tolles Gefühl.
D. Enders (begleitendes Elternteil)