Bericht der Kürentscheidung LM Sachsen – Juni 2016

Kürentscheidungen zur Landesmeisterschaft Sachsen ’16

Am 18. und 19. Juni 2016 ermittelten die sächsischen Rollkunstläuferinnen und Rollkunstläufer ihre Besten in den Kategorien Anfänger bis Meisterklasse bei den Landesmeisterschaften in Sachsen.

 

Am Sonntag früh schien die Sonne und alle hofften, dass es den ganzen Tag so bleibt. Und der Wettergott meinte es gut mit uns – nur ein paar „Deko-Wolken“ schmückten den Himmel, Regenschauer blieben aus.

 

eine Welle
eine Welle

So konnte die Kürentscheidung pünktlich um 09:30 Uhr beginnen. Alle Sportlerinnen und Sportler versuchten, ihr Bestes zu geben. Nicht allen ist es auch gelungen. Die Wertungsrichterinnen hatten die Aufgabe, die Leistungen gerecht zu bewerten. Aus meiner Sicht ist es ihnen prima gelungen.

Unser Paar Leonie und Nicolas bewies Nervenstärke. Im Einlaufen klappte fast nichts, umso besser lief es dann in Kurzkür und Kür. Beide sind auf einem sehr guten Weg und wurden für die Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften nominiert.

 

 

Positiv ist die Entwicklung der Anfänger- und Freiläuferklasse zu beobachten, sowohl bei den Teilnehmerzahlen als auch von den Leistungen. Ein breites Teilnehmerfeld gab es auch bei Figuren- und Kunstläuferinnen. Pia vom SV Dresden Mitte siegte bei den Figurenläufern in der Kür, Josephine vom Post SV in der Kombination. Bei den Kunstläuferinnen hatte am Ende Fanny die Nase vorn.

Die A-Schiene ist in Sachsen dünn besiedelt. Da hatten alle Teilnehmerinnen bei den jeweiligen Siegerehrungen Platz auf dem Podest. Hoffen wir, dass sich die Lücke zu den Schülerklassen bald schließt. Tendenzen sind auf jeden Fall ersichtlich.

Für das leibliche Wohl und Unterhaltung am Rande des Wettkampfes (Glücksrad) sorgten in bewährter Weise die Eltern. Sie haben wieder ein großes Dankeschön verdient!

Die Landesmeisterschaften waren diesmal Anlass, einem ganz besonderen Menschen Danke für seine jahrzehntelange Arbeit für die Abteilung Rollkunstlaufen zu sagen. Der Vorstandsvorsitzende des Post SV Dresden e.V., Herr Zerjatke, überreichte Wolfram Schwalm die Ehrenplakette des Vereins.

Am Ende des Tages wurden die Nominierten für die Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften sowie den Deutschen Nachwuchspokal bekannt gegeben. Drücken wir den jeweiligen sächsischen Mannschaften die Daumen zum Erreichen guter Platzierungen!

Abschließen möchte ich ein ganz persönliches Dankeschön an „meine“ Abteilung sagen. Die Überraschung nachträglich zu meinem Geburtstag ist euch wirklich gelungen!

Jana Pannasch
Organisationsleitung