– 19./20. September 2020 –
Erster vereinsübergreifender Wettkampf des Jahres!
Nachdem im März / April 2020 durch den DRIV mit Blick auf COVID-19 beschlossen wurde, bis Ende August „keinerlei Wettbewerbsgeschehen im Rollkunstlaufen in Deutschland“ durchzuführen, konnten nunmehr die Landesmeisterschaften Kür in Sachsen stattfinden.
Wie bereits vor Beginn des Trainingsgeschehens im Mai und vor dem Trainingswettkampf im Juli musste sich die Abteilungsleitung wieder erst einmal um den gesundheitlichen Schutz aller Beteiligten kümmern: Vorbereitung eines Hygienekonzeptes inklusive Lüftungskonzept.
Zum Glück spielte das Wetter mit: frische Luft auf Rollkunstlaufbahn statt ständiges Lüften zwischen den Wettkampfabschnitten in der Turnhalle.
Dies bot mehr Platz für Abstand und erleichterte die Organisation.
Jedoch gab es auch hier Einschränkungen, z.B. die Begrenzung auf 50 Zuschauer. Nicht viel, aber besser als keine Zuschauer.
Aber natürlich gab es vor allem Sport – der Vergleich mit den Anderen, Präsentation des Erlernten, Wettbewerb um Medaillen, anspruchsvolle Leistungen, Freude und Enttäuschung !
Auch dabei war einiges ungewohnt. Die Trainingskameraden, welche nicht in der gleichen Kategorie ihren Wettbewerb bestritten, konnten nicht direkt mitfiebern und unterstützen.
Medaillen gab es am Ende in vielen kleineren Siegerehrungen – mit Abstand und Maske. Und hier sind die Ergebnisse dazu:
Ergebnisse der Landesmeisterschaften Sachsen Kür 2020.