Weltmeisterschaft 2009 in Freiburg

Der Koffer war noch gar nicht richtig ausgepackt, hieß es wieder, das Ränzlein schnüren, denn die Deutschen Meisterschaften in Heilbronn am 19.11.2009 standen auf dem Programm.
Ein Wettkampfhöhepunkt jagt den anderen und an Ausruhen ist nicht zu denken, so muss sich unser Rollkunstlaufpaar Christiane Reich & Hannes Muschol und ihre Trainerin Christine England-Stritzke fühlen, waren die vergangenen 6 Monate doch kontinuierlich mit Training und Wettkämpfen gefüllt.
Von wegen Rollkunstlauf = Sommersportart. Die Meister werden im Winter gemacht und im verbleibenden Rest des Jahres jagt ein Wettkampf den anderen.

Nach den World Games in Kaohsiung, der DM in Heilbronn, der EM in Portugal forderte die vergangene Woche nochmals höchste Konzentration und Kondition, um bei den Weltmeisterschaften, die in diesem Jahr in Freiburg stattfanden, ein gutes Ergebnis zu sichern.

Mit weiteren 9 Paaren aus Italien, USA, Frankreich, Uruguay, Argentinien und China nahmen Christiane und Hannes den Wettbewerb auf. Die Anspannung war dieses Mal größer, wussten die beiden, dass zahlreiche Rollkunstlaufkenner nach Freiburg kamen, um

A: ihnen die Daumen zu drücken
B: die WM-Luft zu schnuppern und
C: mit Kennerblick die Elemente zu beobachten und anschließend zu kommentieren

Antwort A: war der Renner, denn mit Riesenapplaus wurden die Präsentationen aus dem Short- und Longprogramm begleitet. Ganz fehlerfrei kam kein Paar von der teils spiegelglatten, anderenorts wieder stumpfen Wettkampffläche an die Bande zurück.

Und da waren auch noch die Wertungsrichter, die ja einen ganz besonderen Blick auf das Geschehen richten. Der kritische Blick beginnt schon beim Training und über das 5-minütige Einlaufen, bei dem sich bereits die ersten Majoritäten (Rangfolgen) einpegeln.
Mit all dem Wissen im Nacken, haben Christiane und Hannes zwei gute Programme gezeigt. Waren im Vorjahr bei ihrer ersten WM-Teilnahme noch punktebringende Schwierigkeiten wie der 3fache Wurflutz selten, haben in diesem Jahr die Paare der Meisterklasse einen enormen Schwierigkeitszuwachs auf die Bahn gelegt.
So lag es manchmal nur an Kleinigkeiten, ob am Ende der 5., 6. oder 7. Platz erreicht wurde und wie schnell man sich auf die u.U. sogar im Tagesverlauf wechselnde Griffigkeit der Lauffläche einstellen konnte.

Der Beifall für Christiane und Hannes zeigt, dass sie ihr Ziel, läuferisch schöne und mit Schwierigkeiten gespickte Küren zu zeigen, erreichten.

Dass die sieben Wertungsrichter unser Paar auf die Plätze 5 bis 7 setzten und summiert am Ende der 7.Platz erreicht wurde, beweist, dass sich Christiane und Hannes gemeinsam mit ihrer Trainerin Christine England-Stritzke und der Unterstützung des DRIV e.V. einen festen Platz in der Kategorie der weltbesten Paare gesichert haben.

Jawohl, sie sind großartige Sportler, die sich auch an die Festlegungen der NADA halten. Nach Information des DRIV e.V. wurde von der FIRS mitgeteilt, dass Sara Venerucci bei einer Dopingkontrolle nach der italienischen Meisterschaft im Juli positiv getestet und jetzt vom italienischen Olympischen Komitee (CONI) für 15 Monate gesperrt wurde.

Damit gibt es ein neues Ergebnis des Paarlaufwettbewerbs bei den World Games 2009, der nach der italienischen Meisterschaft stattfand:

  1. Aubrey Orcutt/Robert Hines (USA)
  2. Christiane Reich /Hannes Muschol (GER)
  3. Szu-yu Wang/ Chien Chia-Sheng (Taiwan)

Mit im Gepäck nun die Silbermedaille der World Games, viele WM-Eindrücke und der Wille, weiter hart zu trainieren, um sich weiter zu verbessern und neben den schwierigen Hebungen auch die Einzelelemente sicher aufs Parkett zu bringen.